Info Startseite
Info Liste digitalisierter Titel
Info Emblemdatenbank
Info Hinweise zum Gebrauch der Datenbank
Info Instructions for the use of the database

Zur Blätterversion



Battista PittoniLudovico Dolce
Imprese di diversi Principi, Duchi, Signori, e d’altri Personaggi et huomini letterati et illustri. Libro secondo. Con alcune stanze, Sonetti di M. Lodovico Dolce
Venedig, 1566
 
Die Impresensammlung des aus Vicenza stammenden Battista Pittoni (1520-1583), deren erster, undatierter Teil 48, der zweite, 1566 in Venedig erschienene Teil 50 Impresen enthält, übte auf die Emblematik großen Einfluß aus. Die mit aufwendigen Barockkartuschen umgebenen, von Luigi Groto dal Tintoretto gestochenen picturae wurden vielfach rezipiert. Das Werk war - neben der Sammlung von Luca Contile - eine der Hauptquellen für die 'Symbola et emblemata' des Joachim Camerarius und dürfte nicht nur unmittelbar, sondern auch mittelbar über Camerarius rezipiert worden sein. Die Impresen, bestehend aus einer pictura mit auf einem Spruchband integriertem Motto und darunter befindlichem deutendem Gedicht in verziertem Rahmen nehmen jeweils eine Seite ein. Die Gedichte stammen von Lodovico Dolce (1508-1569).
 
Literatur: SinnBilderWelten Nr. 59.
Bibliographie: Praz, S. 458. - Landwehr (1976), Nr. 605.
 
 
Signatur: BSB: Res/4 L.eleg.m. 154 b








InfoZurück zur Suchmaske